Mitgliederbereich

1946 - 1972

Am 20. 1. 1946
tritt die Feuerwehr Gruppe Hackenbuch erstmals nach dem 2.Weldkrieg wieder zu einer Vollversammlung zusammen.
Ein Kommando wurde Gewählt.
Gruppenkommandant Lunglhofer Josef
Stellvertreter Makovicka Albert
Fähnrich Weiss Franz
Kassier und Schriftführer Andraschko Max
Zeugwart Emmesberger Franz
Rottenführer Petter Franz (Steigermannschaft)
Sellvertreter Haslauer Ludwig (Steigermannsch.)
Spritzenführer Plazki Josef, Weber Karl
Kassa Kontrolle Irnsberger Franz
und Hopfner Franz
Sanitäter Plattner Rudolf
Hornist Lunglhofer Otto
Somit war der Ausschuss gewählt und die Versammlung wurde mit einem Gut Heil geschlossen.

7.3.1946
Glockenweihe in Hackenbuch
Die Feuerwehr rückte vollständig aus, auch die Musikkapelle Hackenbuch wirkt mit. Der Feuerwehr fiel ein Betrag von den Gesammelten Geldern 30 S zu.

20.4.1946
Brand in Steiner Objekten Hackenbuch
Eingeäschert wurden 2 Stauungen und Eiskeller, das Wohnhaus konnte dank Eingreifen der Feuerwehren Hackenbuch und Eggenham gerettet werden.
Trotz großen Wassermangels und versagen der Motorspritze beim Ausräumen des Wohnhauses leistete die eigene Wehr Heldenmütiges.

10.November 1946
Fand in Moosdorf der Gottesdienst des Gestorbenen in Frankreich begrabenen Gottlieb Mascha, Kaufmann in Hackenbuch, statt. Gottlieb Mascha war Zeugwart der Feuerwehr Hackenbuch und ein Strammer Kamerad.
40jähriges Gründungsfest mit Weihe der Motorspritze und der neuen Zeugstätte am 25. u. 26. Juni 1949
Die Vorarbeit für das Fest lag in den Händen des Herrn Obl. Birgmann, dem es mit seinen Helfern gelang, aus Hackenbuch innerhalb von 6 Wochen ein Schmuckstück zu machen. So wurden zum Beispiel Triumphbögen mit elektrisch Beleuchteten 40em aufgestellt und entlang der Dorfstraße wurden 30 Birken gepflanzt. Freiwillige Maurer erbauten noch in der letzen Woche die Zeugstätte. Oberlehrer Birgmann malte in roten, menschengroßen Buchstaben an die Hauswand bei Steiner “Ich rate dir, trink Schnaitl Bier“. Diese für die Brauerei gute Reklame trug der Feuerwehr 300 l Freibier, und 100 Einladungen an Vereine und Einzelpersonen ein.
Das Fest

Samstag 25.luni 1949
Um 6 Uhr abends krachten die Böller. Bevor um 9 Uhr abends der Fackelzug begann, wurde unserer Fahnenpatin Johanna Steiner ein Ständchen gebracht.
Nach dem Fackelzug veranstalteten Weber Karl u. Weber Stefan auf der Steinerwiese ein Feuerwerk. Auch unser Gesangsverein trug auf der Bühne 2 Lieder vor.
Sonntag 26.luni 1949
Um 5 Uhr morgens erfolgte der musikalische Weckruf der Musik. Bevor um 10 Uhr die neue Zeugstätte und die im Jahr 1939 angekaufte Motorspritze geweiht wurden, empfingen wir die Gastvereine.

Am 17. 9. 1949
fand in Steiner‘s Gasthaus die Abschiedsfeier unseres beliebten Ober-Lehrer Birgmann stadt, die Feuerwehr, die Musik und der Gesangsverein brachten ihm ein kleines Geschenk dar und unser Kaufmann Angulanza sprach für seine Mühe und Aufopferung für den Ort mit einer kurzen Rede den vollsten Dank aus.

20. August 1950
Hielten die Feuerwehr und der Musikverein Hackenbuch ein Waldfest ab. Es war zahlreich besucht. Es gab komische Vorträge, Schuhplattler, Stände mit Süßgebäck, 2 Schußbuden und einen Prater.

14. März 1954
Brand in der Hopfendarre (landwitschaftliches Gut Kölblinger in Hackenbuch.)

24. Okt. 1956
Heute bekam Hackenbuch die mit Sehnsucht erwartete Sirene.

Am 20. Juni 1959
fand anlässlich des 50-jährigen Gründungsfestes ein Fackelzug durch die Ortschaft statt.

Am 21. Juni 1959
wurde bei herrlichen Sommerwetter das 50-jährige Gründungsfest abgehalten. 40 Vereine darunter 6 Musikkapellen gaben uns die Ehre.

26. November 1960
Der Kommandant Josef Lunglhofer wurde mit dem Feuerwehr-verdienstkreuz ausgezeichnet.

Am 11. März 1961
rückte unsere Wehr zu einem Moorbrand im Messerklingermoos in Franking aus.

29.Juli 1961
Begräbnis unseres Kommandanten Lunglhofer Josef.
Anwesend waren 24 Kameraden mit Fahne und Musik, die Freiw. Feuerwehr ibm (12 Mann mit Fahne), Freiwillige Feuerwehr Moosdorf (17 Mann mit Fahne), Freiwillige Feuerwehr Eggelsberg (4 Mann ohne Fahne), Freiwillige Feuerwehr Franking (der Kommandant), Bezirks-Feuerwehrkommandant Rotwangl und Abschnitts-Feuerwehrkommandant Thalmaier.

14. Juli 1962
Die Feuerwehr bekam von der Gemeinde eine neue VW Motorspritze die am 12August geweiht wurde. Bei der Weihe waren die Feuerwehten Moosdort. Ibm und Ernsting, sowie der Bezirks- und Abschnitts-Kommandant anwesend.

Am 2. September 1962
rückte unsere Wehr mit 18 Mann und Traktor mit VW-Spritze zu einem Moorbrand in den alten Torftristen aus. Es waren insgesamt 8 Feuerwehren und 95 Mann im Einsatz.

Am 26. Oktober 1963
bekamen im Laufe einer Inspektion durch Herrn Dr. Lamprecht unser Kommandantstv. Kunzier Laurentius und unser Schriftführer Kunzier Franz sen. das 0.0. Feuerwehr-Verdienstkreuz 3. Stufe verliehen.

Am 22. Juli 1964
brach durch Blitzschlag ein Brand im Anwesen der Frau Johanna Haslauer aus. Es waren 4 Wehren und insgesamt 79 Mann im Einsatz.
Dem Kameraden Weber Georg ist die Rettung des Vieh‘s in erster Linie zu verdanken.

Am 6. Oktober 1966
brannte das Wirtschaftsgebäude des Herrn Kölblinger bis auf die Grundmauern nieder. Dem schneidigen Einsatz des Kameraden Pisek Franz vom Redingergut ist es in erster Linie zu verdanken, daß das Vieh gerettet wurde. Dank unseres raschen Einsatzes konnte das Wohnhaus gerettet werden.

2. Mai 1971
Bei der Versammlung die anschließend an die Frühjahrsübung abgehalten wurde, wurden Frau Elisabeth Leopolder und Frau Berta Meisenberger vom Kommandanten Sebastian Leopolder im Namen der gesamten Wehr ins Versammlungslokal gebeten. Frau Elisabeth Leopolder erklärte sich bereit, die neue Fahne zu kaufen und sich damit als Fahnenmutter zur Verfügung zu stellen. Frau Berta Meisenberger ihrerseits erklärte sich bereit, das Widmungsband zu stiften, und Fahnenpatin zu werden.

18. März 1972
Um 15.15 Uhr heulte in Hackenbuch die Sirene. Im Frankinger Moos wütete ein Flächenbrand. Dank des raschen Einsatzes einiger Feuerwehren konnte eine Katastrophe verhindert werden.