Gründungszeit um 1904

Die Freiwillige Betriebsfeuerwehr Emmyhütte wurde am 27. Dezember 1904 mit Abhaltung einer allgemeinen Versammlung, bei welcher Herr Fabriksdirektor Adolf Hahn den Vorsitz führte, gegründet.
Herr Adolf Hahn eröffnete die Versammlung mit einer Ansprache, in welcher er besonders betonte, wie sehr Herr Fabriksbesitzer Ignaz Glaser versprach, bei zu Stande kommen dieses gemeinnützigen Vereines, die Feuerspritze und die nötigen Geräte und Austüstungen beizuschaffen.
Es meldeten sich nun 31 Mann zum Eintritt in die Feuerwehr und wurde zugleich beschlossen, daß am 6. Jänner 1905 die Wahl des Comandos und des Ausschusses stattfinde.
Die Versammlung wurde hiemit geschlossen.

1905
Wahl des Kommandos und des Ausschusses
Die Feuerwehr Versammlung fand am 6. Jänner 1905 Abends statt, es waren anwesend 29 Mitglieder. Den Vorsitz führte Herr Fabriksdirektor Adolf Hahn.
Die Wahl wurde mündlich vollzogen.
Es wurden zum
Hauptmann Paul Dinter sen.
Hauptmannstellvertr. Michael Fischer
Schriftführer Rudolf Hechenbichler
Kassier Paul Dinter jun.
Zeugwart Josef Dietz
Hornist Michael Rückl
Kassenführer Ernst Hähn
Franz Fuchs
Carl Weber
einstimmig gewählt.

24. Jänner 1905
Die Feuerwehrstatuten wurden mit Gesuch vom 12. Jänner der löblichen K.K. Bezirkshauptmannschaft in Braunau vorgelegt, worauf selbe respektive der rechtliche Bestand der freiwilligen Fabriksfeuerwehr Emmyhütte mit Erlass der hohen K.K. Stadthalterei in Linz vom 18. Jänner 1905 genehmigt wurde.

2. Feber 1905
Heute trafen die Feuerwehr-Mützen, ein Signalhorn, eine Sturmfackel, geliefert von der Firma W. Knaust, Wien, hier ein. die Feuerwehr-Mützen wurden im Laude des Tages an die Mitglieder certheilt. Die Mützen müssen die Feuerwehrmitglieder selbst bezahlen. (Preis 1 Stück K 4.14). Das Signalhorn und die Sturmfackel bezahlt Herr Glaser.

2. März 1905
Heute langte die vom Herrn Fabriksbesitzer Ignaz Glaser, bei der Firma Moritz Zuckermann Werke Wien angekaufte Feuerspritze samt 170 m Schläuche und 4 Stück Spiralschläuche a´2m lang ein. Die Feuerspritze ist eine Wagenspritze nicht abgrotzbar, hat einen Kolbendurchmesser von 90 mm, 2 Absperrwechsel, der eine ist an der Saugseite, der andere an der Druckseite angebracht. Der Wechsel an der Saugseite ist so geschaffen, daß das Wasser aus dem Spritzenkasten zu entnehmen ist. Wurfweite der Spritze ist 20 Meter.

3. Mai 1905
Am heutigen Tage meldete der Verein, mit Brief seinen Beitritt zum Oberösterreichischen Landes-Feuerwehr-Verband an.

6. Juli 1905
Heute sind die 1. Steigerausrüstungen von der Firma Rosenbauer, Linz, angekommen, wurden im Laufe des Tages an die Steiger-Mannschaft vertheilt.

12. Dezember 1905
Fand abends 7 Uhr im hiesigen Gasthause die diesjährige Generalversammlung statt.
Anwesend waren 24 ausübende und 6 unterstützende Mitglieder.
Nachdem den Mitgliedern der Rechenschafts-bericht erstattet und die Rechnung vorgelegt wurden, kontrollierte der Ausschuß die Geschäftsbücher und wurden selbe vollständig in Ordnung befunden. Hernach wurden 3 neue Mitglieder aufgenommen und leisteten dieselben dem Hauptmann durch Handschlag ihre Angelobung.
Nach Besprechung verschiedener interner Angelegenheiten wurde die Versammlung mit einem 3fachen hoch auf ihre Majestät den Keiser geschlossen.