2010 - bis heute

06.02.2010 MTF Fahrzeugankauf
Das neue MTF wurde nach dem Kommandokegel in Gelsenkirchen gekauft und abgeholt. Abfahrt war 1:00 Uhr zurückgelegt haben wir 1500km und zurückgekommen sind wir 17h später um 18:00 Uhr

20.02.2010 Feuerlöscherüberprüfung
Insgesamt 104 Feuerlöscher wurden von Herr Laimer Günther aus Mattighofen überprüft.

27.02.2010 Atemschutzeinsatzübung
Bei dieser Übung wurde den neuen Atemschutzträger OFM Grillitsch Michael und OFM Wolfersberger Tobias das Gerät näher gebracht. Als Übungsobjekt diente uns das Haus von Huber Helmut (ehemals Hackenbuch 28). Aufgabe war es eine vermisste Person, eine Gasflasche sowie 2 Kanister mit gefährlichen Stoffen zu bergen.

09.04.2010 FULA Silber
AW Huber Christian und HLM Embacher Markus erreichen mit 241 uns 222 Punkten in der Feuerwehrschule Linz das Funkleistungsabzeichen.

17.04.2010 Begräbnis
zu Grabe getragen wurde im 61. Lebensjahr unser langjähriges unterstützendes Mitglied Franz Embacher.

07.05.2010 „Tag der Feuerwehr“
vorgeführt wurden verschiedene Handfeuerlöscher sowie ein Fettbrand simuliert. Anschließend fand die Ausstandsfeier von Kassier Spatzenegger Josef und Gerätewart Weber Michael statt.

19.05.2010 Einsatzübung
zur gemeinsamen Übung mit der FF Moosdorf bei der Firma Sigl sind wir mit KLF und KDO ausgerückt. Übungsannahme war ein Brand der Werkstätte.

24.07.2010 Feuerwehrfest FF Fraham
zur 80 Jahr Feier inkl. Fahrzeugsegnung sind wir mit der Musikkapelle und den Marketenderinnen Simone Eder und Andrea Spitzwieser ausgerückt.

28.08.2010 Vollversammlung
Unter der Wahlleitung von Bürgermeister Manfred Emersberger und Abschnittskommandant BR Erich Forsthofer wurde OBI Haas Jürgen mit 27 Ja und 1 Nein Stimme zum Kommandanten gewählt sowie Fuchs Kilian 3 mit ebenfalls 27 Ja und 1 Nein Stimme zum OBI gewählt.

04.09.2010 Feuerwehrfest Holzhausen
Gemeinsam mit der Musikkapelle rückten wir anlässlich der 100 Jahrfeier der FF Holzhausen aus. Neben dem 100. Geburtstag wurde auch die Einweihung der neuen Zeugstätte in Holzhausen gefeiert.

25.09.2010 Einsatzübung
Übungsannahme war ein Verkehrsunfall mit einem von der Straße abgekommen Fahrzeug und 5 verletzten Personen. Außerdem mußte das in Brand geratene Fahrzeug, zur Verfügung gestellt von Huber Helmut, gelöscht werden.

22.02.11 Technischer Einsatz
Bergen des PKW von Grünwald Alfred aus dem Graben, Nähe Firma EAV.
Da unser KLF in der Werkstatt war musste LM Weber Richard mit Traktor und Seilwinde aushelfen. HBI Haas Jürgen, AW Wolfersberger Tobias, AW Huber Christian, LM Weber Richard

26.03.2011 Einsatzübung
Übungsannahme war „Brand des Bauernhof der Familie Pisek“, Hackenbuch 37 außerdem wurden 2 Personen vermisst. Als Ansaugstelle diente die Zisterne beim Zeughaus welche nach 35 min Angriff mit 1B und 2C Rohren ohne Mundstück immer noch nicht leer war.

02.04.2011 Brand Firma Kaltenegger
Mit KLF und KDO sowie 14 Mann sind wir zum Brand des Sägespänesilo bei der Firma Kaltenegger Gewerbegebiet Süd 2 nach Moosdorf ausgerückt.
Aufgabe war der Aufbau einer Zubringerleitung zum Tank Moosdorf sowie Stellung des Reserveatemschutztrupp.

06.05.2011 Begräbnis
Am Samstag den 30. April verstarb unsere Fahnenmutter Elsa Lisbet Leopolder zu Hause im 91. Lebensjahr. Zum Abschied am Freitag den 6.Mai legten wir am Grabe unsere Fahnenmutter einen Kranz nieder und spendeten eine Kerze.

28.05.2011 Fahrzeugsegnung Hackenbuch
Um der Feuerwehr Hackenbuch zum 75 jährigen Bestehen zu gratulieren und der Segnung des neune LF-A beizuwohnen sind wir mit den Marketenderinnen Eder Simone, Österbauer Melanie sowie 15 Kameraden ausgerückt.

04.06.2011 Fahrzeugsegnung Hackenbuch
Am Samstag den 4. Juni 2011 wurde unser neues Kommandofahrzeug im Rahmen eines Feuerwehrfestes gesegnet. 19 Feuerwehren aus dem Abschnitt Wildshut sowie dem angrenzenden Flachgau, die Feuerwehr Hackenbuch bei St. Marienkirchen und 6 Ortsvereine waren unserer Einladung gefolgt. Musikalisch wurde das Fest von der Musikkapelle Hackenbuch, der Musikkapelle Moosdorf und der Musikkapelle St. Gorgen umrahmt.
Kommandant Haas Jürgen konnte außerdem zahlreiche Ehrengäste in Hackenbuch begrüßen unter Ihnen:
- Hausherr Bürgermeister Manfred Emersberger,
- Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Erich Forsthofer,
- Pflichtbereichskommandant HBI Johann Huber,
- unsere Fahnenpatinnen Michaela Leopolder, Elfriede Emersberger und
Christine Spatzenegger. Weiters konnte unser Kommandant begrüßen: die Gemeindeärzte Dr. Gudrun & Dr. Peter Schwarz die Obmänner der Ortsvereine Ludwig Wolfersberger von der ARGE Kultur, Fuchs Kilian jun. als Obmann der Musikkapelle Hackenbuch und Sigmuth Fuchs als Obfrau des Kapellenvereins.

Nach der Ansprache unseres Kommandanten wurde das Kommandofahrzeug von Ehren-Bezirksfeuerwehrkurat Ferdinand Oberndorfer gesegnet, Herr Oberndorfer konnte nun bereits die 5 Segnung für die Feuerwehr Hackenbuch durchführen. Es folgten die Ansprachen von Bürgermeister Manfred Emersberger und des Abschnittskommandanten BR Erich Forsthofer.

3 Strophen vom Hoamatland beendeten den Festakt und es folgte die Defilierung zum Festzelt.

25.06.2011 Abschnittsbewerb Moosdorf
Beim Abschnittsbewerb in Moosdorf erreichten HBI Haas Jürgen (Gruppenkommandant), PFM Fischer Sacha (Melder), HBM Fuchs Andreas (Maschinist), BM Weber Michael (1er), AW Huber Christian (2er), LM Emersberger Manfred (3er), OFM Grillitsch Michael (4er), HFM Rausch Florian (5er), OBI Fuchs Kilian III (6er) in Bronze und Silber den 3. Rang
Zeit Bronze: 49,40 sec und 10 Schlechtpunkte Staffellauf: 56,65 sec
Beim Staffellauf verletzte sich Michael Weber und musste mit der Rettung ins Krankenhaus nach Oberndorf gebracht werden.
Silber: 63,50 sec und 25 Schlechtpunkte Staffellauf 58,11

26.06.2011 Brandeinsatz
Um 7:20 Uhr wurde Haas Jürgen von Pisek Franz angerufen dass im Wald neben der Familie Honisch ein Wurzelstock brennt.
10 Minuten später sind HBI Haas Jürgen, OBI Fuchs Kilian, EAW Spatzenegger Josef, AW Wolfersberger Tobias ausgerückt. Als Wasserentnahmestelle diente der Hydrant bei der Familie Scharinger. Um 8:30 war der Brand gelöscht und es konnte zum Feuerwehrfest nach Moosdorf ausgerückt werden.

26.06.2011 Feuerwehrfest Moosdorf

02.08.2011 Verabschiedung

Am 25. Juli 2011 verstarb unser Kamerad FM Leithner Manuel völlig unerwartet im 25. Lebensjahr.

04.08.2011 Brandeinsatz
Um 3:40 Uhr wurden wir von der LWZ mittels Sirene zum Zimmerbrand bei der Familie Hilzensauer, Hackenbuch 109, alarmiert. Beim Eintreffen war der Brand im Schlafzimmer von der Familie Hilzensauer mittels Feuerlöscher bereits gelöscht. Einsatzende war um 4:30 Uhr.
26.08.2011 Einsatzübung
Als Übungsobjekt wurde uns wieder einmal das Haus von Helmut Huber, Hackenbuch 207, zur Verfügung gestellt. Übungsannahme war Brand Wohnhaus mit 3 vermissten Kindern.
Als Wasserentnahme diente der Bach und der Atemschutztrupp musste mit der Leiter im 2. Stock einsteigen wobei sicher herausstellte das unsere Leiter dafür zu kurz ist. Weiters stellten wir fest das der Bach bei längeren Sommertemperaturen für einen Brand nicht genügend Wasser zur Verfügung stellt.

07.09.2011 Begräbnis
Am 2. September verstarb OLM Adam Kerekesch nach kurzer schwerer Krankheit völlig unerwartet.

1. Oktober 2011 Verkehrsunfall
Wie jedes Jahr am ersten Samstag im Oktober heulten in ganz Österreich die Sirenen zum Zivilschutzprobealarm.
Nur kurze Zeit später heulte unsere Sirene ein weiteres Mal. Grund dafür war ein Verkehrsunfall an der Kreuzung zur Holzösterer Landesstraße. Bei dem Unfall wurden Ingrid F. und ihre auf dem Beifahrersitz mitfahrende Tochter unbestimmten Grades verletzt und mit der Rettung in das KH Oberndorf eingeliefert. Florian G. blieb bei dem Unfall unverletzt. An beiden Fahrzeugen entstand Totalschaden. Unsere Arbeit beschränkte sich auf das Regeln des Verkehrs und Aufräumen an der Unfallstelle.

22. Oktober 2011 Einsatzübung
Übungsannahme war Brand der Nebengebäude beim Gasthaus Leopolder. Dabei wurden, mittels Atemschutz, 3 Fässer mit Diesel entdeckt wobei 1 Faß leck war und die Fässer geborgen werden mussten. Die Gebäude wurden mittels 1B und 1C- Rohr gelöscht. Im Anschluß an die Übung hat die Familie Spatzenegger noch zu einer Jause eingeladen!

29. Oktober 2011 Atemschutzabschnittsübung
Auf dem Gelände der Fa. Collini (ehemaliges Betriebsgelände Fa. Albrecht) fand die Abschnittsatemschutzübung statt. Übungsschwerpunkt war das gleichzeitige durchsuchen einer Lagerhalle durch 3 Atemschutztrupps. Dabei mussten vermisste Personen aufgefunden und gerettet werden. Nachdem die vermissten Personen geborgen waren, mussten die Atemschutztrupps 200 Liter Fässer mit Hilfe eines Gabelhubwagens über eine längere Strecke ziehen, was unter diesen schweren Bedingungen eine große Herausforderung war.

26. November Adventmarkt
Im Stadl des Gasthaus Leopolder wurde von der FF Hackenbuch und den „Hackenbuchner Hausfrauen“ ein Adventmarkt veranstaltet. Zu kaufen gab es Adventkränze, verschiedene Weihnachtsdekorationen sowie selbstgebackene Kekse. Der Moosdorfer Mädchenchor ist aufgetreten und für unsere kleinen Gäste hat der Nikolaus Sackerl gebracht.

12.01.12 Technischer Einsatz
Auf Höhe der Familie Pany fuhr ein weißer VW Golf V in einen rückwärts „einparkenden“ Traktor mit Anhänger

01.02.2012 Blinder Alarm
HBM Fuchs Andreas, LM Emersberger Manfred jun., HFM Emersberger Manfred, HFM Leopolder Michaela
Blinder Alarm durch Autofahrer. Kaminkehrer hat in Elling einen Kamin ausgebrannt. Blinder Alarm hat man uns erst mitgeteilt als wir bereits in Elling waren.

24.03.12 Abschnittsatemschutzübung
bei einem alten Gebäude in Haigermoos. Folgende Aufgaben mussten bewältigt werden: finden und erkennen von 10 Behältern mit gefährlichen Stoffen, abseilen sowie mit Holzstämme das Wort „Atem“ schreiben.

13.04.2012 Verabschiedung
Am 13. April mussten wir unseren ehemaligen Lotsen- und Nachrichtenkommandant Fuchs Harald in Moosdorf verabschieden. Harald war am Karfreitag den 6. April völlig unerwartet von uns gegangen.
11.06.2012 Rettungsunterstützung
24.06.2012 Brandeinsatz
Kabelbrand bei einem Elektroboiler der Familie Langer Klaus, Hackenbuch 31
Der Brand war beim Eintreffen allerdings bereits gelöscht, mit einem Atemschutztrupp wurde geprüft ob der Brand vollständig gelöscht wurde.

06.07.2012 Technischer Einsatz
Fahrzeugbergung mittels Seilwinde auf der Straße Richtung Ibm.

28.07.12 Alarmstufe 3 Übung
Alarmstufe 3 Übung beim Gummiwerk Kraiburg in Geretsberg. Unsere Aufgabe das Ansaugen bei der Sammelsaugstelle und direkte Speisung der Tanklöschfahrzeuge sowie Stellung eines Reserveatemschutztrupp.
Außerdem wurde unser LN für die Einsatzleitung abgezogen. Bei dieser Übung waren insgesamt 45 Fahrzeuge und 275 Personen beteiligt.

02.09.12 Nachbarschaftshilfe 11 Mann
Beim 2. Festtag der jubilierenden Feuerwehr Ibm waren wir als Parkplatzdienst und Zugbegleitung eingeteilt. Allerdings meinte es der Wettergott mit den Ibmnern nicht so gut und somit wurde der Festakt im Zelt abgehalten.

27.10.2012 Abschnittsatemschutzübung
Übungsannahme: Befreien von 2 Erwachsenen und 1 Kleinkind aus einem 2 stöckigen, verrauchten Gebäude in Dorfibm über die Leiter. Der Rückweg wurde durch die Rettungsleine gesichert.

03.11.2012 Technisches Hilfeleistungsabzeichen
FM Fuchs Michaela absolvierte in Moosdorf das Technische Hilfeleistungsabzeichen in Bronze. Die gesamte Ausbildung hierzu hat die FF Moosdorf übernommen.

17.11.2012 Atemschutz-Leistungsbewerb
Die Atemschutz Leistungsprüfung Stufe1 – Bronze, in Braunau, haben mit Erfolg bestanden OBI Fuchs Kilian, HFM Grillitsch Michael, OFM Fischer Sascha