Notruf “Richtig”absetzen:

Oberstes Gebot: Ruhe bewahren
Damit Ihnen die Feuerwehr helfen kann, ist es notwendig, den Notruf so schnell wie möglich aber auch richtig abzusetzen.

Hier möchten wir Ihnen eine kleine Hilfestellung geben, die es Ihnen erleichtern soll,
sich auf einen Notruf vorzubereiten

Bitte versuchen sie diese Fragen zu klären, bevor Sie den Notruf wählen. Je genauer Ihre Angaben sind, desto besser und schneller kann Ihnen geholfen werden.

Wer meldet?
Nennen Sie Ihren Vor- und Familiennamen und für evt. Rückfragen Ihre Telefonnummer.

Was ist passiert?
Beschreiben Sie das Ereignis. z.B.: Flugzeugabsturz, Verkehrsunfall, Feuer, Sturz einer Person von einer Leiter, Baum auf Straße, hilflose Person.

Wo ist es passiert ?
Geben Sie eine möglichst genaue Ortsbeschreibung, mit Ort, Straße, Hausnummer.
Bei Verkehrunfällen außerhalb von Ortschaften
z.B.: Landstraße XY zwischen A-Dorf und B-Dorf
Bei Autobahnen unbedingt die Fahrtrichtung angeben !

Wie viele Verletzte gibt es?
Bitte nur die Zahl der Verletzten oder Gefährdeten nennen, die Sie wirklich gesehen haben, keine Vermutungen, nicht untertreiben, aber auch nicht übertreiben.

Welche Art von Verletzungen / Erkrankungen gibt es?
Um entscheiden zu können, ob z.B. ein Notarzt erforderlich ist, nennen Sie bitte die Art der Verletzungen / Erkrankungen.

Warten ob die Feuerwehr noch Fragen hat!
In der Aufregung vergessen viele Menschen oft die wichtigsten Angaben. Deshalb ist es besonders wichtig am Ende des Notrufes noch abzuwarten, ob die Feuerwehrleute noch Fragen haben. Also nicht gleich den Hörer auflegen, sondern eventuelle Rückfragen des Feuerwehrmannes beantworten.